Pizza, Philosophy & Science

Pizza essen und dabei über Fragen aus der Philosophie und den Naturwissenschaften diskutieren. Nicht in einem düsteren Vorlesungssaal, sondern in einem gemütlichen Wohnzimmer. Und erst noch zusammen mit einer/einem Expert*in aus dem jeweiligen Forschungsgebiet.

Demnächst

Was erwartet dich bei Pizza, Philosophy and Science (PPS)?

Spannende Fragen

Wo stösst die Physik an ihre Grenzen und wird durch Philosophie abgelöst? Wem gehören meine Gesundheitsdaten? Kann Künstliche Intelligenz die Medizin weiterbringen? Welche Verantwortung habe ich für mein Handeln? Was bedeutet Intuition? Und: Wer hat das letzte Stück Pizza mit Ananas genommen?

Expert*innen

Eine Person mit Expertise ist dabei, die ihr Fachwissen mit uns teilt.

Interdisziplinarität

Die Veranstaltungen sind fachübergreifend und erfordern keine Vorkenntnisse.

Wie sieht ein typisches PPS aus?

Ein PPS startet mit einem kurzen Input von der*m Expert*in mit anschliessender Fragerunde. Dann gibts Pizza und Zeit zum diskutieren und Kontakte knüpfen. Nach dieser Pause widmen wir uns in Kleingruppen spezifischen Aspekten des Themas. Zum Schluss tragen wir unsere Erkenntnisse im Plenum zusammen. Ein typisches PPS dauert ca. 3h, häufig von 18.15 - 21.00.

PPS im Park

In der warmen Jahreszeit finden gewisse PPS an der frischen Luft statt. Wir treffen uns in einem Park statt in einem Wohnzimmer - alles andere bleibt aber gleich.

PPS #bodypolitics

In Kooperation mit dem Verein bunt_lieben führen wir einige PPS zu Themen aus dem Bereich Beziehungen, Sexualität und Romantik durch. All diese Events sind mit #bodypolitics gekennzeichnet. Ansprechperson hierfür ist Sarah.

PPS 2022 neu

Du möchtest über anstehende PPS informiert werden?

Abonniere unseren Newsletter!

PPS-Team

Lead PPS, Blog-Team

Amélie Garrido

Climate Team, PPS Team Geneva, Blog-Team

PPS Team , PPS#bodypolitics

Kevin Thomas

Team-Mitglied Franxini-Projekt, PPS Team Romandie

PPS Team

Das PPS-Team sucht Verstärkung! Bist du interessiert? Melde dich direkt bei Céline

Vergangene PPS

Mehr Anzeigen