Pizza, Philosophy and Science: Denkende Tiere?

Denken Tiere? Und wenn ja, braucht es dazu Sprache oder gibt es auch andere Formen des Denkens? Gemeinsam mit Michael O`Leary von der Universität Basel gehen wir in einem gemütlichen Wohnzimmer der Frage nach, wie ein Denken ohne menschliche Sprache aussehen könnte.

26. Feb 2020 18:00 - 26. Feb 2020 21:00

Basel (genaue Ortsangabe erfolgt erst nach Ticketkauf via Eventfrog)

Knusprige Pizza, belegt mit  bunten Fragen und scharfen Argumenten – das ist Pizza, Philosophy & Science! Wir werden uns damit beschäftigen, was denn überhaupt gemeint ist, wenn von Denken die Rede ist. Wir Menschen denken oft in Sprache, so zumindest die geläufige Annahme. Aber wie ist es in diesem Fall um Tiere bestellt, die über keine Sprache in diesem Sinn verfügen? Denken sie überhaupt nicht? Oder denken sie nur anders und, wenn ja, wie genau? Micheal O`Leary beschäftigt sich im Rahmen seines PhD-Projekts mit verschiedenen Formen der mentalen Repräsentation. Dabei fokussiert er sich auf Unterschiede in menschlichem und nicht-menschlichem Denken. Durch den Abend führt uns Benedikt Schmidt.

Nebst angeregten Diskussionen gibt es wie immer köstliche Pizza, Bier und Apfelsaft sowie, mit etwas Glück, einen tollen Kuchen. Wenn du die/der Bäcker*in sein möchtest, dann melde dich direkt bei Benedikt und nimm gratis teil! Die Kosten für den Kuchen werden dir erstattet. Besondere Vorkenntnisse werden von den Teilnehmer*innen nicht erwartet. Wer sich trotzdem einstimmen möchte, findet unten unsere Lesetipps.

 

Sprache: Deutsch

Anmeldung & Kosten: Verbindlich bis zum 20.02.2020 (die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt) für 26 CHF, inkl. Pizza und Getränk (Bezahlung via Ticketkauf bei Eventfrog)

Ort: Basel (genaue Ortsangabe erfolgt nach Anmeldung bzw. Ticketkauf).

 

Unser Kooperationspartner:

 

philosophie.ch

 

 

 

Literatur:

 

https://aeon.co/essays/your-brain-probably-is-a-computer-whatever-that-means?fbclid=IwAR2dpnwgoSBSkaD443T20XBbXKIAaQpG2fLfVhbHHtcQ_7r8591Jd6AH8VU

https://www.americanscientist.org/article/expanding-consciousness

Beck, J. (2013) Why we can’t say what animals think, Philosophical Psychology, 26:4, 520-546

Davidson, D. (1985). Rational Animals. In E. Lepore, & B. McLaughlin (Eds.), Actions and Events (pp. 473-480). Oxford: Blackwell.

Turing, A. (1950). Computing Machinery and Intelligence. Mind, 59(236), 433-460.