Pizza, Philosophy, and Science: Emotionen

Pizza, Philosophy, and Science geht in die dritte Runde! Diesmal diskutieren wir mit Kevin Reuter das Forschunsgebiet der Emotionen.

Pizza, Philosophy, and Science geht in die dritte Runde! Diesmal ist Kevin Reuter von der Universität Bern unser Gast und wird uns einen Einblick in das Forschungsgebiet der Emotionen geben. Im Zentrum unserer Diskussion steht die Frage welche Faktoren uns darin beeinflussen, anderen Personen gewisse Emotionen und Schmerzen zuzuschreiben. So zeigen neueste Forschungsergebnisse unter anderem, dass wir eine andere Person nicht als glücklich betrachten, wenn diese Person aus moralisch verwerflichen Gründen Freude empfindet. Um glücklich oder traurig zu sein müssen wir uns, so die These, nicht nur glücklich oder traurig fühlen, sondern auch die «richtigen» Gründe dafür haben. Doch dies steht im scheinbaren Widerspruch zu unserer Auffassung, dass wir nicht für unsere Emotionen verantwortlich sein können, da wir diesen weitestgehend ausgeliefert sind.

Zu diesen Fragen und Diskussionen gibt es wieder köstliche Pizza, Bier und Apfelsaft sowie (mit etwas Glück) einen feinen, selbstgebackenen Kuchen! Wenn du der/die Bäcker*in sein möchtest, dann melde dich doch bei Jonas Wittwer  und nimm gratis teil. Die Kosten für den Kuchen werden dir erstattet.

Es werden keine besonderen Vorkenntnisse von den Teilnehmer*innen erwartet. Wer sich aber dennoch in das Thema einlesen möchte, findet Empfehlungen in der untenstehenden Literaturliste.

 

Sprache: Deutsch

Kosten: 26 CHF, inkl. Pizza und Getränk

Anmeldung: Bis zum 17. Juni 2018 mit diesem Formular! Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Ort: Bern (Genaue Ortsangabe erfolgt nach Anmeldung!)

Wir freuen uns schon auf euch!

Jonas (reatch) & Kevin (Universität Bern)

 

Literaturliste

Bücher:

Deonna, J. A., and Teroni, F. (2012). The emotions : a philosophical introduction. Routledge.

 

Artikel:

Phillips, J., De Freitas, J., Mott, C., Gruber, J., and Knobe, J. (2017). True Happiness: The Role of Morality in the Folk Concept of Happiness. Journal of Experimental Psychology: General 146, 1–76. doi:10.1037/xge0000252.

de Sousa, R. (2011). Emotion. Stanford Encyclopedia of Philosophy.

 

Links:

Kevin Reuter

 

Unsere Kooperationspartner:

philosophie.ch
Fachschaft Philosophie Uni Bern