Pizza Philosophy and Science: Intuition – ein Weg zur Erkenntnis?

Pizza, Philosophy & Science mischt Tomaten mit Argumenten und Mozzarella mit Fakten! Wir bringen spannende, aktuelle Fragen aus Wissenschaft und Philosophie raus aus dem Hörsaal und rein in DEIN gemütliches Wohnzimmer. An diesem Abend setzen wir uns mit Dr. Cyrill Mamin aufs (virtuelle) Sofa und wollen wissen, was «Intuition» genau bedeutet, und ob wir uns auf sie verlassen können.

Pizza, Philosophy & Science mischt Tomaten mit Argumenten und Mozzarella mit Fakten. Wir bringen spannende, aktuelle Fragen aus Wissenschaft und Philosophie raus aus dem Hörsaal und rein ins gemütliche Wohnzimmer. An diesem Abend setzen wir uns mit Dr. Cyrill Mamin aufs (virtuelle) Sofa und wollen wissen, was «Intuition» genau bedeutet, und ob wir uns auf sie verlassen können. Die Intuition spielt im Alltag eine grosse Rolle, oft sprechen wir davon, dass wir etwas «intuitiv» entschieden haben oder «die richtige Intuition» hatten. Auch in der Philosophie und in anderen Wissenschaften spielt die Intuition eine wichtige Rolle. Für viele Philosoph*innen bezeichnet «Intuition» dabei keineswegs nur ein «Bauchgefühl», sondern eine mit Gewissheit verbundene Einsicht. Doch kommen Zweifel auf, ob wir unserer Intuition trauen dürfen: Gibt uns die Intuition gute Gründe? Können wir sagen, wir wissen etwas, weil wir die entsprechende Intuition haben? Dürfen wir gar die Intuition als wissenschaftliche oder philosophische Methode einsetzen? Unser Gast Cyrill Mamin diskutiert mit uns, was die Philosophie zum Verständnis der «Intuition» beitragen kann. Er lehrt und forscht an der Universität Luzern und hat 2018 zum Thema Intuition promoviert. Durch den Abend führt uns Lena Greil. Besondere Vorkenntnisse werden von den Teilnehmer*innen nicht erwartet. Wer sich trotzdem einstimmen möchte, findet unten Lesetipps. 

Das Pizza Philosophy and Science findet vorübergehend nur online statt. Wir werden uns in einem Discord-Channel treffen. Die Details dazu folgen nach deiner Anmeldung. Discord setzt für eine gute Sprachqualität nur ein Headset voraus und es ist browserbasiert. Bei technischen Problemen wende dich in wenigstens 5 Tagen vor dem Anlass an Jonas Wittwer.

 

Sprache: Deutsch

Kosten: Die online PPS sind gratis. Über Spenden freuen wir uns jedoch sehr.

 

Anmeldung: WIR SIND AKTUELL AUSGEBUCHT! (Weitere Teilnehmer*innen kommen momentan auf eine Warteliste). Bitte via Formular direkt anmelden. Wir beschränken die Veranstaltung auf 30 Personen.

 

Unser Kooperationspartner:

 

philosophie.ch

 

 

Literatur

Mamin, Cyrill. Intuition und Erkenntnis. Paderborn: mentis, 2020. doi:10.5281/zenodo.3670180.