Schreibtraining (scimpact)

Schreiben ist lernbar. Dank dem reatch Schreibtraining haben schon viele Teilnehmer*innen gelernt, präzisere und überzeugendere Texte zu schreiben.

Die redaktionelle Begleitung will zwei Ziele zu erfüllen:

  • Den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten in der Kommunikation und Aufbereitung komplexer Inhalte zu verbessern.
  • Die Inhalte aufbereiten und einem breiteren Publikum zugänglich machen.

Was Du persönlich erwarten kannst:

  • Coaching sowie sprachliches und inhaltliches Feedback
  • Unterstützung beim Schreibprozess
  • Inhaltlicher und sprachlicher Review-Prozess zur Qualitätssicherung

Mithilfe der redaktionellen Begleitung von reatch verfasst Du einen Beitrag inspiriert von den Inhalten des scImpact-Programms. Das kann eine Zusammenfassung, ein Essay oder eine argumentative oder inhaltliche Vertiefung zu einem der in der Sommerakademie behandelten Themen sein. Euer Beitrag soll im Rahmen von 5'000-8'000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) liegen. Wenn es die Komplexität des Themas bedingt, dürfen es auch mehr Zeichen sein. Ihr dürft auf Deutsch und Englisch schreiben – denkt dabei aber an euer Zielpublikum.

In unserem Schreibtraining wollen wir dir einige Tipps zum Verfassen deines Beitrags geben. reatch-Mitglieder nehmen gratis teil (Kosten für Externe: 100CHF, auch möglich). Anmeldungen bitte direkt an Fabienne Odermatt.

Mitwirkende 

Servan Grüninger

Olivia Meier