Vorstand

 

Servan Grüninger  
Präsidium

Servan Grüninger besitzt einen Bachelor of Science in Biologie mit Nebenfächern Neuroinformatik, Politikwissenschaften und Recht und besucht zurzeit den Masterstudiengang in Biostatistik an der Universität Zürich sowie in Computational Science & Engineering an der EPF Lausanne. Während seiner bisherigen Studienzeit arbeitete er in verschiedenen Forschungseinrichtungen im In- und Ausland. Neben seinem Engagement für reatch betätigt er sich politisch auf kantonaler und nationaler Ebene.

Joel Lüthi  
Vizepräsident

Joel Lüthi macht zur Zeit seinen Bachelor an der Universität Zürich in Biologie mit Bioinformatik im Nebenfach. Forschungserfahrung sammelte er in den letzten Jahren an der UPK Basel, an der Universität Zürich und auf dem Janelia Farm Research Campus von HHMI. Ausserdem engagiert er sich als Copräsident der Interessengemeinschaft Irchel in der Universitätspolitik und in Kommissionen der Universität Zürich. Im Vorstand ist Joel Lüthi zuständig für die Entwicklung von Prozessen, die Koordination der Geschäftstelle und organisatorische Fragen.

Marius Rohner  
Finanzen

Marius Rohner hat im Frühjahr 2016 sein Masterstudium Biologie an der ETH Zürich mit der Vertiefungsrichtung  Mikrobiologie abgeschlossen. Zurzeit arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich im Bereich grüne Biotechnologie. Er ist bei reatch Mitglied der Arbeitsgruppe Lebensmitteltechnologie und ist für die Finanzen von reatch zuständig.

Ivan Marijanovic  
Aktuariat

Ivan Marijanovic hat an der Universität St. Gallen Rechtswissenschaft und an der Universität Zürich Politikwissenschaft studiert. Zur Zeit absolviert er sein Masterstudium in Rechtswissenschaft an der Universität Zürich, wobei er sich vorwiegend auf Wirtschafts-, Verwaltungs- und Verfahrensrecht spezialisiert. Während seinem Studium hat er in der Personalabteilung eines grösseren Unternehmens gearbeitet und war zudem als Research Assistant an einem Lehrstuhl tätig. Ivan ist bei reatch für die rechtliche Beratung in allen relevanten Bereichen zuständig und führt ausserdem das Aktuariat.

Michaela Egli  
Strategie

Michaela Egli studiert Philosophie und Kulturanalyse im Master, spezialisiert auf Sprachphilosophie, Wissenschaftstheorie und Kulturtheorien. Zuvor erwarb sie einen Bachelor Abschluss in Philosophie, Kulturwissenschaften und Geographie. Neben ihren Vorstandsaufgaben für reatch in den Bereichen Kommunikation und Konzeptualisierung ist Michaela Präsidentin der Initiative Weltethos Schweiz und deren Leiterin des Ressorts Dialog. Medienanfragen bitte an Michaela Egli richten.

Jannes Jegminat  
Community Affairs

Jannes Jegminat studierte Physik in Heidelberg und promoviert nun am Institut für Neuroinformatik im Bereich computational neuroscience. Seine Forschung widmet sich der funktionalen Rolle von synaptischer Stochastizität. Im Vorstand leitet er den Bereich Community Affairs. Zu seinen Aufgaben zählen die Einbindung neuer Mitglieder und die Koordination von Community Events zur Vernetzung und zum Austausch der Mitglieder. Ausserdem leitet er das A.I. Projekt von reatch. 

Jonas Baumberger  
Identität

Jonas Baumberger studiert Psychologie an der Universität Basel, besucht aber lieber Kurse in Computer Science. Bei reatch ist er für die Identität verantwortlich und arbeitet eng mit dem Strategie-Team zusammen. Neben dem Studium und reatch ist Jonas Partner der Agentur Srsly in Zürich.

Martin Roszkowski  
Eventkoordination

Martin Roszkowski hat an der Universität Zürich seinen Bachelor in Biologie, Bio- und Neuroinformatik, und Master in Neurowissenschaften absolviert. Seit 2015 doktoriert er am Institut für Hirnforschung der ETH Zürich und erforscht die Auswirkungen von Stress auf das Gehirn. Im Vorstand ist er zuständig für die Eventkoordination, Blogredaktion und den Stammtisch.

Sarah Zurmühle  
Spezialprojekte

Sarah Zurmühle studiert Lebensmittelwissenschaften im Master an der ETH Zürich. Nach einem vielfältigen Praktika in der Lebensmittelindustrie leitet sie nun die Arbeitsgruppe Lebensmitteltechnologie und das Ausstellungsprojekt „Insekten – Lebensmittel der Zukunft?“ und ist somit auch in der Eventorganisation von reatch tätig.

Carlos Mora  
Spezialprojekte

Startup-Gründer im Medizinaltechnikbereich, Biologe, hat an der ETH in Chemie und Bioningeunieurwissenschaften doktoriert. Bei reatch unterstützt er Grossprojekte und das Fundraising. 

Bettina Zimmermann  
Regioleiterin Basel

PhD Studentin Bioethik in Basel, vorher BA Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie MSc Molecular Medicine. Sie baut die Regiogruppe Basel auf. Dabei kümmert sie sich um Fundraising, die lokale Projektbetreuung und die Koordination der dortigen Aktivitäten. Sie ist ausserdem die Initiatorin und Hauptverantwortliche für das Bioethik-Projekt bei reatch.

Sandro Christensen  
Regioleiter Bern

Sandro Christensen ist MD-PhD Kandidat an der Universität Bern. Dort etabliert er die Regiogruppe von reatch. Dies umfasst Fundraising, Projektbetreuung und  die Koordination von regionalen Aktivitäten. Ausserdem leitet er das Projekt Gentechnik.

Stefan Gugler  
DenkFest, FakTisch, Blogger

Stefan Gugler studiert Interdisziplinäre Naturwissenschaften an der ETH Zürich mit der Vertiefung Computational and Physical Chemistry. Als Mitglied des erweiterten Vorstands hat er das Format FakTisch ins Leben gerufen und organisiert das DenkFest.