Michaela Egli

Michaela Egli

Wertvorstellungen

Als Platonikerin geboren und von den postmodernen Kulturwissenschaften eines Besseren belehrt, ist mir eine klar geordnete Welt ebenso lieb wie das Plurale und die Differenz. Ich fürchte mich vor Technokratien eher als vor autoritätslosen Wissenschaften und ziehe die Wertschätzung individueller Lebenswelten aufklärerischen Schimpfworten wie ‘ungebildet’ oder ‘irrational’ vor. Kurz: Wahrheit und Fakten sind erstrebenswert – genauso wie Vielfalt, Solidarität und Toleranz. Mit diesen Wertvorstellungen präge ich die Entwicklung von reatch mit dem Ziel, einen konstruktiven Dialog über die Wissenschaften zwischen den vielfältigsten Lebenswelten in unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

Ideelle und finanzielle Verbindungen

Die Erläuterungen zur Terminologie und zu den Transparenz-Kriterien finden Sie hier.

Ideelle Verbindungen mit leitender Funktion
  • Mitglied Leitungsgremium Partizipative Wissenschaftsakademie (2018 bis jetzt)
  • Vorstandsmitglied reatch (2015 bis jetzt)
  • ehem. Stiftungsrätin Stiftung Weltethos Schweiz (2016 bis 2017)
  • Verein Weltethos Schweiz, Gründungsmitglied und ehem. Präsidentin (2010 bis 2017)
  • ehem. Mitglied Fachverein Kulturanalyse (2014)
Ideelle Verbindungen ohne leitende Funktion (Mitgliedschaften, Spenden und Gönnerschaften)
  • Geförderte Schweizerische Studienstiftung (2010-2018)
Finanzielle Verbindungen (Anstellungen, regelmässige Einkünfte und Freelance Tätigkeiten)
  • Swiss Clinical Trial Organisation (2018 bis jetzt)
  • Verein Weltethos Schweiz, Ressortleitung (2016 bis 2017)
Qualifikationen und Kompetenzen

Ich verfüge über eine solide Ausbildung in analytischer Philosophie und Kulturanalyse mit besonderen Interessen für die Philosophie der Medizin, Theorien der Wahrheit und Verschwörungserzählungen.  Das Philosophiestudium lehrt insbesondere analytisches Denken, eine genaue Sprache und kreatives Problemlösen. Diese Fähigkeiten bringe ich ein, wenn ich über die Strategie und die Werte von reatch nachdenke und die Qualität unserer Projekte verbessere.

Veröffentlichungen im Kontext von reatch